Referenzen

 

Brigitte Schweizer als Sängerin:

 

"Brigitte Schweizer mit ihrer Altstimme war eine Klasse für sich."

Lahrer Zeitung, 4/22 zum in Szene gesetzten Jahreskonzert des Musikvereins D-Seelbach

 

"Mit ihrem abwechslungsreichen Programm „Quiet Land of Erin – Irische Lieder und Weisen“ berührten und begeisterten Brigitte Schweizer, Gesang, und Béatrice Scholtes, Keltische Harfe, das zahlreich erschienene Publikum. Die ansprechende Moderation, mit welcher Frau Schweizer durchs Programm führte, trug das Ihre zum Erfolg des Abends bei. Es war ein rundum schönes, interessantes, beglückendes Konzert. Gerne empfehlen wir die beiden Musikerinnen weiter."
Margrit Balscheit, Kulterverein Läufelfingen, 8. Oktober 2021

 

"Du hast gestern sehr schõn gesungen mit Wãrme und Souveränitãt. Ihr wart das Beste im Konzert."
Edit Siegfried-Szabò, Opern-& Konzertsängerin, 19. September 2021, SMPV-Jubiläums-Konzert, Schmiedenhofsaal Basel

 

Als Schauspielerin:

"Ich denke, Brigittes schauspielerisches Talent ist aussergewöhnlich! "

Henning Koehler, Schauspieler am Stadttheater Basel

 

"Brigitte hat eine besondere Ausdrucks- und Darstellungsgabe. Meiner Meinung nach ist sie sehr talentiert. Dank Ihrer parallelen Gesangsstudien hat sie viele Chancen in der Theaterwelt und auch für Film und Fernsehen."

Marco Hausammann-Gilardi, Regisseur, Schauspieler und Leiter des KAT "Kreatives Art Theater" Basel

 

"Ihre Performance war umwerfend!" (John Lannigan-O'Keefe, Ex-journalist von "Opera Australasia and Canada")

 

Als Vocal Coach für professionelle SängerInnen und SchauspielerInnen:

 

"Brigitte hat mich ganz individuell vorangebracht. Sie war immer neugierig, die passgenaue Übung zu finden, die mir ganz persönlich helfen kann. So hat sie mir das Rüstzeug mitgegeben, um auch bei gesanglich anspruchsvollen Produktionen meine Stimme entspannt, ausdauernd und ausdrucksstark Abend für Abend einsetzen zu können. Brigitte ist immer auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse und vermittelt spielerisch und mit Herz. Die gemeinsam erarbeiteten und auf mich abgestimmten Elemente begleiten mich seitdem dauerhaft bei meiner Arbeit und geben mir die Sicherheit auch in Engagements mit hohem Pensum meinem Körper zu vertrauen und achtsam mit ihm umzugehen. Brigitte hat mich ganzheitlich wahrgenommen, und ihr Coaching ging über das reine Stimmtraining hinaus, da sie alle beeinflussende Faktoren wahrgenommen hat. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!" 

Philip Butz, Schauspieler, November 2021

 

"Deine große Erfahrung und Einfühlsamkeit, was die künstlerische Arbeit mit Menschen angeht, dein unerschöpfliches Interesse an vielfältigen Herangehensweisen und Methoden ermöglichen es Dir, blitzschnell zu erfassen, welcher Mensch vor Dir steht und was er braucht, um 'besser dazustehn' und Stimmblockaden zu überwinden. Ich denke, du bist ausserdem eine grossartige Stimmtherapeutin. Deine Uebungen helfen!" Marianne, Jazzsängerin, Nov.21

 

"Brigitte ist der beste Vocal Coach, den ich kenne. Ich habe sehr viel bei ihr gelernt."

 Luka Nozza, Singer-Songwriter, Finalist "Voice of Germany 2019", Freiburg im Breisgau

 

"Im klassischen Gesangsunterricht bei Frau Schweizer konnte ich von ihrer vielseitigen Erfahrung sehr profitieren. Gekonnt löste sie verschiedene Repertoire - und Stilfragen, musikalische und sprachliche Aspekte beim Singen wurden detailliert abgesprochen und stimmtechnisch geübt. Ich kann sie bestens weiterempfehlen."    Olga Lukashenko, klassische Sängerin, Gesangslehrerin und Dirigentin

 

"Ihr Fachwissen bezüglich Atmung, Stimmphysiologie, Körperarbeit und Anatomie ist ausserordentlich vielfältig und breitgefächert, ich kann Frau Schweizer als Pädagogin sehr empfehlen." Sabine Seidel, Klassische Sängerin, "Atem-Tonus-Ton"-Ausbildnerin, Mai 2019

 

"Brigitte ist sehr empathisch und versteht es genau, die individuellen Probleme zu lösen. Sie hat ein enormes Wissen darüber, wie der Körper für eine gesunde Stimmgebung funktioniert und unterrichtet grossartig. Brigitte ist sehr freundlich und du fühlst dich sicher. Ausserdem unterrichtet sie Interpretation und Auftrittstraining an und mit den Songs. Grossartige Lehrerin."  

Rika, Jazz-/Pop-Sängerin, Singer-Songwriterin und Gesangslehrerin, Berlin, Juli 2019

 

 

Als Vocal Coach für Chöre

 

"Ihre Stimmtechnik war sehr beeindruckend.  Ich würde jedem Brigitte Schweizer als Coach empfehlen.“

(Elsbeth Schneider, Präsident des Konzertchors "Singstimmen Baselland" Juni 2019)

 

"Frau Schweizers Rat war sehr hilfreich; jetzt habe ich eine viel bessere Höhe."

(Ein Chor-Sopran des Konzertchors "Singstimmen Baselland" Juni 2019)

 

 

Als Vortragscoach

"Brigitte hat mich auf dem Weg, meine Stimme besser kennen zu lernen bestens begleitet. Sie hat mir mit vielen Übungen und Tools gezeigt, wie schnell ich meine Stimme positiv beeinflussen kann. Danke vielmals Brigitte!"

Andreas Bernhard, Lean Champion & Operational Excellence Leader bei GF JRG, November 2021

 

 "Ich hatte in den letzten Monaten wichtige Vorträge vor Publikum. Brigitte konnte mir das nötige Rüstzeug für Stimme und Präsenz geben. Brigitte ist auf meine Wünsche und Fragen sehr präzise und mit den richtigen Übungen eingegangen. Sie helfen mir, mich bestmöglich auf die Auftritte vorzubereiten."

Youcinema AG Olten, Geschäftsführer Konrad Schibli, Mai 2021

 
"Im Vorfeld eines wichtigen Vortrags vor grossem Publikum habe ich die Unterstützung von Frau Schweizer gesucht. Sie hat meinen Vortragsstil punktgenau analysiert, Verbesserungspotenziale entdeckt und mir durch zielgerichtete Tipps und Techniken sehr weitergeholfen. Der Vortrag war ein voller Erfolg, und auch meine Vorlesungen haben viel davon profitiert. Ich kann Frau Schweizer jedem, der seinen Vortragsstil und Sprache verbessern will, wärmstens empfehlen."

Prof. Dr. Christian Schmitt, CFA, Prof./Executive Advisor/Aufsichtsrat/Consultant for Risk Management & Advanced Analytics, 5/2021