Die Sängerin Brigitte Schweizer

photo: Fredy Stotzer, Büren an der Aare/Schweiz

Geboren und aufgewachsen bin ich in D-Bad Kreuznach, lebe und wirke aber schon lange in der Schweiz in der Nähe von Olten.

 

Meine erste Gesangsausbildung erhielt ich an der Opernschule und Liedklasse des Peter-Cornelius-Konservatoriums Mainz. Anschliessend setzte ich meine Studien am Konservatorium Dreilinden Luzern mit Abschluss der Konzertreife fort. Zusätzliche Studien für Stil und Interpretation an der renomierten Schola Cantorum, Rue St. Jacques-Faubourg in Paris sowie internationale Meisterklassen rundeten meine Ausbildung ab.

 

Als passionierte Sängerschauspielerin fühle mich sowohl auf der Opernbühne als auch im Konzertsaal zu Hause, wie z.B. als Gastsolistin des Festival d‘Opéra Avenches, des Festival d‘Arles, des International Arts Festivals Jerusalem sowie der Kölner Philharmonie, Musikhalle Hamburg, Tonhalle Zürich, KKL Luzern, St. John‘s, Smith Square, London, Theater Basel, u.a..

 

Ein besonderes Flair habe ich für zeitgenössische Musik sowie für Liederabende mit selten aufgeführtem Repertoire, welche mein breitgefächertes künstlerisches Spektrum zeigen. Als vielseitige Künstlerin bin ich nicht nur in der Klassikszene unterwegs, sondern singe und höre selbst die ganze „Palette“ – von Kabarett (v.a. 20er-Jahre), Jazz, Crossover, Broadwaysongs bis klassisches Musical.



Presse:

 

".... und so berührte die begnadete Opernsängerin die Herzen des Publikums ganz besonders." (Oberbaselbieter Zeitung)

 

"....Mit ihrem Charme und ihrer Ausstrahlung vereinnahmte sie das Publikum auf Anhieb."
(Zürcher Tagesanzeiger)

 

"Brigitte Schweizer sang sehr natürlich und ausdrucksstark."
(Basler Zeitung)

 

"Hier sang eine Sängerin mit glutvoller, leidenschaftlicher Stimme. "
(Giessener Allgemeiner)

 

 

    Offizielles Pressephoto des  Opernfestivals Bad Hersfeld

        Rolle der Hexe , "Hänsel & Gretel ", Humperdinck