Die Opernsängerin Brigitte Schweizer

                                                                                                             photo: Andreas Schweizer©Basle/Switzerland

Theater ist meine grosse Passion. Ich sehe mich persönlich als Sängerschauspielerin.

 

Bereits während meiner Studienzeit hatte ich die Chance, im Rahmen einer Operntournee des WDR-Köln zu debutieren:

als „Zemire“ in Louis Spohrs selten aufgeführter Oper „Zemire & Azor“ am Stadttheater Lippstadt, Hamm, Viersen und Minden, einer schönen, leider unbekannten Version des Märchens "Die Schöne und die Bestie".

 

Nicht nur Schönheit fasziniert mich als Darstellerin, sondern auch Charakterrollen, wie z.B. die der leidenschaftlichen "Carmen" (Schlossfestspiele Werdenberg, Schweiz), der "Hexe" von Humperdincks Märchenoper "Hänsel & Gretel" (Opernfestspiele Bad Hersfeld), der weisen "Taven" in Gounods selten gespielter Oper "Mireille" (Festival "Arles en Musique", Südfrankreich), der "Cziprà" von Johann Strauss' "Zigeunerbaron" (Operettenbühne Vaduz) und des eleganten "Prinz Orlowsky (Operettenbühne Vaduz) und der „3. Dame“ ("Festival Musik & Theater Saar").

 

An der Seite berühmter Kollegen der Mailander Scala hatte ich die grosse Ehre, im Verona der Schweiz, beim Festival d'Opéra in Avenches als "Giovanna" in Verdis "Rigoletto" aufzutreten.

 

Selten gespielte Opern verdienen es, aufgeführt zu werden, wie z.B. Rossinis Jugendoper „L‘Equivoco stravagante

an der Kammeroper Hamburg,an der ich in einer Spielzeit fest engagiert war und dort die Hauptpartie der "Ernestina" sang, oder als edle "Amital" in Mozarts in Szene gesetztes Dramma sacra "La Betulia Liberata", eine absolute Rarität.

 

Für zeitgenössische Musik hatte ich schon immer ein besonderes Flair. Ich wirkte bei einigen Uraufführungen mit: z.B.

in der Oper “Idiot” von Johannes Harneit am "Theater Basel" sowie in der Rolle der "Marie" in Dominique Lehmanns Oper ”Sauvage“ am "Théâtre L'Oriental" in Vevey/Schweiz oder beim Schweizerischen Tonkünstlerfestival Zug in David Wohnlichs Oper „Der Sturmgipfel“, verbunden mit CD- und Radioaufnahmen durch das Schweizerische Radio DRS II, sowie ans Festival “Europäischer Musikmonat Basel”.


“In Bad Hersfeld war die Knusperhexe gar keine garstige Alte, sondern eine temperamentvolle Dame.”

Fuldaer Zeitung zu "Hänsel & Gretel"/Humperdinck

 

 

„Brigitte Schweizer  interpretiert ihren Part als versnobten, gelangweilten Prinz Orlowski mit bestechender Sicherheit.“  

Rheintalische Volkszeitung zu „Die Fledermaus“/J.Strauss