Die Konzertsängerin Brigitte Schweizer

"Brigitte Schweizer bewegte tief mit ihrer Arie."

(Frankenpost zu "Johannespassion, J.S.Bach)

 

"Mit ihrem beweglichen, an Farben reichhaltigen Mezzosopran konnte die Konzert- und Opernsängerin begeistern - eine Klasse für sich." (Allgäuer Anzeigeblatt)

 

"Ihr Timbre bezauberte.... Fest war ihr Ansatz bei Spitzentönen, massive Fortissimi gelangen mit Leichtigkeit." (Schwetzinger Zeitung)

 

"... ein prachtvolles Musizieren!" (Südkurier)

Im klassischen Konzert- und Oratorienfach trat ich zu meiner grossen Freude bereits in bedeutenden Konzerthallen, wie z.B. in London, St. John‘s, Smith Sqare, in der Kathedrale zu Verdun, in der Kölner Philharmonie, der Tonhalle Zürich, im Kultur- und Kongresszentrum Luzern, dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt Berlin, der Musikhalle Hamburg und im Dom zu Hadersleben (Dänemark) auf.

 

Ich hatte die Ehre und das Vergnügen,  mit bedeutenden Orchestern, Chören und Dirigenten, wie z.B. den Prager Philharmonikern, dem Berliner Sinfonie-orchester, dem Saarländischen Rundfunkorchester, dem Symphonischen Chor Hamburg, dem Hauptchor Tokyo, dem English Chamber Choir, Carlo Rizzi-Brignoli, Scala di Milano, Guy Protheroe, London, Gerd Albrecht, u.a. zusammenarbeiten zu können.

 

Ganz besonders freute es mich, bereits zweimal  als Gastsolistin des "Jerusalem Oratory Choir" nach Israel eingeladen worden zu sein, und zwar mit Haendels „Messiah“ anlässlich des „International Festival of Jerusalem“, verbunden mit weiteren Konzerten in Tel Aviv und Haifa, anlässlich der zweiten Tournee mit Mendelssohns “Elias” .

 

Als vielseitige Künstlerin mit über drei Oktaven Stimm-umfang und interessantem dunklem Timbre verfüge ich über ein grosses Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne. Meine besondere Vorliebe gilt nicht nur selten aufgeführtem Liedgut, sondern auch der Stimm-Improvisation aller Arten, v.a. interessanten spartenübergreifenden Crossoverprojekten (Jazz, Pop, Volkslieder anderer Kulturen - kombiniert mit klassischem Gesang).